Der richtige Weg

Spezialkonzept Förderverein

Vereinshaftpflicht

Die Vereinshaftpflicht schützt den Verein vor Schadenersatzforderungen. Sie tritt außerdem als indirekte Rechtsschutz ein, indem Sie unbegründete Forderungen vor Gericht abwendet.

D&O Versicherung

Die D&O Versicherung schützt die handelnden Personen gegen Schadenersatzansprüche von innen heraus.

Wenn der Verein zum Beispiel durch einen die Gemeinnützigkeit verliert.

Veranstaltungsversicherung

Weil man nicht immer alles planen kann. Wetter und Besucher und deren Ideen kennt keiner so genau.

Hier springt die Veranstaltungsversicherung ein.

Warum ein Spezialkonzept für den Förderverein?

Die Fördervereine als Institution für legale Einnahmen sind für viele Feuerwehren enorm wichtig.

Was versteht man unter einem Förderverein?

Ein Förderverein als e.V. (eingetragener Verein) ist in der Freiwilligen Feuerwehr, ein meist von Feuerwehrangehörigen gegründeter Verein, mit der Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.).

Der Vereinszweck ist vorrangig die Durchführung von Veranstaltung, die Annahmemöglichkeit von Spenden, sowie die Kameradschaftspflege.

Spezailkonzept Förderverein

Welche Herausforderungen bestehen bei der Absicherung und vor allem im Schadenfall:

Eine Mischung der behördlichen Aufgabe der Feuerwehr, dem Vereinsrecht und die dienstliche Zusammenführung des Personals, welches einerseits zum Verein und anderseits zur Feuerwehr gehört.

Eine fundierte Beratung zu Fördervereinen der Feuerwehr ist schlichtweg schwer zu finden. So müssen sich die Vorsitzenden größtenteils auf die Berater vor Ort auseinandersetzen und somit in aller Regel allein gelassen.

Der FVK Feuerwehrservice hat ein Spezialkonzept entwickelt. Um zum einen eine kostengünstige Absicherung für Vereine und zum anderen die der Vorsitzenden darstellen zu können.

Ein Schadenfall im Ehrenamt darf nicht den finanziellen Ruin der handelnden Personen bedeuten.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung kommt für einen solchen Schaden nicht die private Haftpflichtversicherung auf.